Ablauf

Ablauf Vermittlung

 

Hi, ich bin Andrea und möchte euch mit nehmen, wie eine Vermittlung im Verein ein Herz für Fellnasen abläuft.

Vorne weg: Ja, unsere deutschen Tierheime sind auch voll mit Hunden, warum muss man dann einen Hund aus dem Ausland adoptieren? Ganz klar: Weil sie unbedingt eine Chance brauchen.

..Von Liebe auf den ersten Blick zur Kontaktaufnahme..

Über die Facebook- Seite des Vereins habe ich mich in den Hund „Hedi“ verliebt.

Zuvor hatte ich bei anderen Vereinen leider die Erfahrung gemacht, dass man keine Antwort bekommt. Daher habe ich mich gefreut, dass es im Verein „ein Herz für Fellnasen in Not“ so einfach geht, denn ich konnte einfach eine Handynummer kontaktieren.

Ich habe per WhatsApp eine Nachricht geschrieben und habe auch in sehr kurzer Zeit eine Antwort bekommen. Man bat mich um eine E-Mail Adresse, damit ich den „Bewerber- Bogen“ ausfüllen und zurück senden kann.

Statt dem Kontakt per WhatsApp könnt ihr natürlich auch eine E-Mail senden oder das Kontaktformular aus unseren anderen Portalen nutzen.

 

..Papiere und Telefonat..

Den Bogen habe ich ausgefüllt und zurück geschickt per E-Mail. Ich war schon hier ziemlich aufgeregt, denn immerhin war meine Erfahrung ja nicht rosig.

Es dauerte aber auch hier wieder nicht lange, bis Kontakt mit mir aufgenommen wurde für das erste Gespräch (kleiner Spoiler: dieser nette Erstkontakt ist übrigens der Grund, warum ich auch Vereins- Mitglied geworden bin). Wir haben uns zum Telefonieren verabredet.

Im Erstgespräch macht sich der Vermittler/in einen Eindruck über die Person und fragt gegebenenfalls nochmal was zum Bewerber- Bogen, wenn hier noch Fragen offen geblieben sein sollten. Vor Aufregung habe ich im Bogen wohl etwas „Kauderwelsch“ geschrieben und deshalb gab es dazu noch Fragen.

Das Telefonat dient ebenfalls dazu genutzt um einen weiteren Termin auszumachen, für einen Besuch vor Ort: unsere Vorkontrolle.

Die erste Nachricht per Whatsapp habe ich übrigens am 15. Dezember 2021 bekommen und am 8.1.2022 ist Bruno bei mir eingezogen. Bruno? Hatte sie nicht eben Hedi geschrieben? Richtig – dazu gleich mehr.

..Vorkontrolle – Hoch- und Tief der Gefühle..

Das das Vermittler- Team deutschandweit telefoniert, kann es sein, dass nicht derjenige aus dem Erstgespräch auch die Vorkontrolle bei euch macht. Der Erstkontakt bleibt aber der Ansprechpartner bis zur Übernahme des Hundes. Das hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte jedenfalls das Glück, dass bei mir die Vermittlerin aus dem Erstgespräch bei mir vorbei kam und sich meine Wohnung angeschaut hat.

Hierbei wird die Wohnung auf „Hunde- Eignung“ überprüft. Ich wurde zum Beispiel darauf hingewiesen, dass meine geliebten Einhorn Hausschuhe nicht lange überleben werden (Soiler: haben sie auch nicht) oder das man auf Laminat- Boden ggf. auch Teppich/ Handtücher ausgelegt werden müssten, da die Fellnasen aus Rumänien es nicht kennen und unsicher darauf sein könnten. Es wird auch auf Pflanzen auf Nasen-Höhe geachtet. Neben der Wohnung schaut die Vermittlerin natürlich auch auf das Umfeld. Wie sehen zum Beispiel die Spaziermöglichkeiten aus? Wie stark befahren sind die umliegenden Straßen und so weiter.

Alles kein Problem in Warnemünde 🙂

Ich würde aber auch darauf hingewiesen, dass Hedi mehrere Anfragen hat und es daher durachaus sein kann, dass Hedi ein anderes Zuhause findet und nicht bei mir einziehen wird. So kam es dann auch am Ende des Tages auch. Dafür war meine Vermittlerin, dann aber sehr bemüht mir andere Hunde vorzustellen, denn es warten 1000 Hunde in Galati auf ein Kuschelbett. So wurde es dann Bruno. Und ich kann nur jedem mitgeben: wenn es nicht der oder die Eine wird – lasst euch gern Alternativen vorstellen. Das Vermttlungs- Team findet für jeden den richtigen Hund.

..die Aufregung steigt, totale Vorfreude, Happy- End..

Die Vorkontrolle war am 23.12.2021, die Übernahme am 8.1.2022. Ich musste mich nicht sooo lange gedulden, mt jedem Tag stieg aber die Aufregung.

Ca 1 Woche vor dem Termin wurde ich in eine WhatsApp Gruppe eingeladen, die immer für den Transport erstellt wird. Die Fellnasen fahren in gesichert im Transport von Rumänien nach Deutschland und hier kann es durch die Grenzen, Stau, Verkehr, Wetter… immer so Verschiebungen der Ankunftszeot kommen. In der Gruppe wurde ich immer auf dem Laufenden gehalten und konnte natürlich am Ende nicht mehr schlafen.

Obwohl der Transport mitten in der Nacht in Berlin angekommen ist, wurde ich auch hier nicht vom Verein allein gelassen. Wenn auch keiner persönlich vor Ort war, so war immer jemand per WhatsApp erreichbar für mich. Ich hätte jederzeit anrufen können. Das hat mir ein sicheres Gefühl gegeben.

.. das Leben mit einem Junghund und die Nachkontrolle..

Es ist aufregend – so viel kann ich sagen 😉 Beim Zeitpunkt der Nachkontrolle (nach 3 Monaten) sind wir noch nicht angekommen, daher kann ich hier noch nichts zu berichten. Aber werde ich natürlich, wenn es soweit war.

Ziel ist es einfach vom Verein hier nochmal zu schauen, wie das Hund- Mensch Team funktioniert und ob es allen gut geht.

So.. das war’s. Wenn es Fragen dazu gibt, dann meldet euch gern per E-Mail.

Bis dahin,

Andrea & Bruno